Samstag, 18. Mai 2013

Regenbogen-Windrad

Passend zu dem Sonnenschein, der nun endlich, endlich zu uns gekommen ist, haben wir am letzten Wochenende einen fröhlichen Farbtupfer fürs Kinderzimmer gebastelt.

Gemeinsam mit Oma, die Expertin in Sachen Papier und Falten ist, und meinem kleinen Sohn, haben wir ein ganz einfaches Windrad in Regenbogenfarben gefaltet, an dem sich auch kleine Kinder schon versuchen können.
Dabei können die Kleinen nicht nur das Material Papier kennen lernen, sondern auch verschiedene Farben zusammenstellen, mit ihnen experimentieren und verschiedene Farbverläufe ausprobieren.


Das Regenbogen-Windrad ist ganz fix fertig, kann immer wieder anders gestaltet werden und bringt somit um so mehr gute Laune ins Kinderzimmer!

  • 8 Blätter 10x10cm großes Faltpapier in Regenbogen-Farben
  • ein weiteres Blatt 10x10cm großes Faltpapier
  • einen Klebestift 
 
Als erstes nimmst du eines der Blätter für die Flügel und faltest es diagonal mit einer Spitze auf die gegenüberliegende, sodass ein Dreieck entsteht.


Dann faltest du die oben liegende Spitze zurück zur Mitte der Faltkante. Schon ist der erste Flügel des Rades fertig. Falte die anderen 7 Blätter genauso.
Nun basteln wir das "Gerüst". Dazu nimmst du das zusätzliche Blatt und faltest es 2x Kante auf gegenüberliegende Kante, wieder auseinander und 2x diagonal Ecke auf gegenüberliegende Ecke. So enstehen die Markierungen für die einzelnen Flügel des Rades.


Mit dem Klebestift streichst du nacheinander die entstandenen Dreiecksflächen ein und klebst die Flügel mit einer Spitze genau in der Mitte entsprechend dem Regenbogen-Farbverlauf nacheinander auf.
So sieht das fertige Windrad aus.

Natürlich kann man das Rad auch anders gestalten, indem man anders farbiges, glänzendes oder gemustertes Papier verwendet. 
Wir haben noch eins mit nur einseitig farbigem Origami-Papier in modischen Neon-Farben gebastelt. Auch hübsch für Große!

Viel Spaß und sonnige Grüße!
Anton

2 Kommentare :

  1. Eine tolle Idee und so anders als die gängigen 4-teiligen Windräder!
    Ein schönes Pfingstwochenende
    Herzliebchen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anton!

    Jetzt hätte ich doch fast meinem Kleinen ein Windrad gekauft! Schande über mich gut das du gerade jetzt diese Anleitung geschrieben hast. Wird sobald die Sonne wieder kommt und der Schnee sich verzupft gemacht.
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...