Mittwoch, 3. Oktober 2012

Salzteig-Abdrücke

 Jeder kennt ja diese Gipsabdrücke von den Händen und Füßen eines Babys, die man heute mittels eines gebrauchsfertigen Sets selber machen kann.  
Die Idee finde ich gut, aber bei mir scheitert diese Vorgehensweise wiedermal am zu hohen Preis und zu langer Vorbereitungszeit. Deshalb finde ich das Material Salzteig ganz gut, um einfach spontan und preiswert (die Zutaten hat man alle schon zu Hause), solche Abdrücke zu machen.

Zudem kann das Kind bei der Bastelei helfen, es können Fehler unterlaufen und man hat genug Zeit alles nochmal und nochmal zu machen, falls es nicht gelingt.


Die Abdrücke sind außerdem ein schönes und einzigartiges Geschenk für Verwandte und Freunde!


Zeitaufwand: 1/2h (ohne Trockenzeit)
Schwierigkeit: einfach




Für den Salzteig:
  • 1 1/2 Tasse Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • Wasser

Außerdem:
  • eine kleine Schüssel, Backpapier, einen Backofen 
  • ein Nudelholz (oder eine Rolle Alu-/Frischhaltefolie) 
  • verschiedene  Acrylfarben 
  • Klarlack 
  • einen spitzen Gegenstand 
  • eine Schnur zum Aufhängen



Knete für den Salzteig alle Zutaten in der Schüssel zu einem Teig zusammen, vielleicht möchte dir das Kind auch dabei helfen. Der Teig soll nicht klebrig sein. Forme zwei Bälle und rolle sie auf einem mit Backpapier belegten Blech zu einem kleineren und einem größeren Kreis aus.

Lass den kleinen Künstler mit etwas Zugabe deiner eigenen Kraft Hand und Fuß mittig in die Kreise drücken. Vielleicht braucht das mehrere Anläufe, weil das Kind die Finger einkrallt oder der Abdruck zu schwach ist. Dann kannst du einfach den Teig wieder zusammen kneten und neu ausrollen. (Bei mir hat es auch ungefähr 9 Anläufe gebraucht.)

Wenn du zufrieden bist, piekst du noch jeweils ein Loch in die große und oben und unten zwei in die kleine Platte, an denen sie später aufgehängt werden können.
Nun kommt der Teig eine ganze Weile in den Ofen. Bei 100° dauert das je nach Dicke 2-4h oder noch länger. Versuche es selbst abzuschätzen, der Teig soll nicht braun werden, sondern nur austrocknen, dann wird er heller und hart.

Lass den fertig getrockneten Teig abkühlen, evtl. noch mal über Nacht, sodass er alle Feuchtigkeit verliert und schreibe mit einem spitzen Gegenstand etwas in die freien Flächen und male ihn nach Lust und Laune an.
Zuletzt kommen 1-2 Schichten Klarlack vorne und hinten auf die Abdrücke, damit der Teig nicht wieder Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann.


Falls du kein Kind in deiner Umgebung hast, dass du verewigen möchtest, kannst du natürlich auch deine eigenen Abrdrücke machen oder Abdrücke von schönen Dingen, wie z.B. Schneckenhäusern, stark strukturierten Blättern, Wäscheklammern, Schrauben und Muttern oder was auch immer.
Du solltest nur darauf achten, dass die Platten möglichst dünn werden, da sie sonst niemals trocknen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...