Freitag, 31. August 2012

Der Quilt und ich: Eine wirklich UNendliche Geschichte!

Ich mag Patchworksachen, aber so richtiges Patchwork selbst zu machen, mit Rollschneider, speziellen Linealen und Blöcken, die eigene Vornamen haben, war immer nichts für mich.

Letztes Jahr habe ich dann, voll von Unkenntnis, nach eigenem Ermessen dieses hier angefangen.


Ich hatte keine Ahnung davon welche Teile man zuerst zusammen setzt und ob das überhaupt mit Dreiecken geht. Aber es ist ja ganz gut geworden und hat auch nicht allzu lange gedauert.
Nur die handgemachten Nähte, die ich jetzt zum Quilten nehmen wollte, beschäftigen mich schon eine Zeit.

Der Quilt ist ungefähr 1m x 1,50m groß und soll mal ein Wandbehang oder Teppich werden.

 
Nun zum nächsten Quilt.
 Da sie so ewig dauern, besonders der Folgende, habe ich mehrere Unfertige da, an denen ich manchmal wie besessen arbeite und manchmal verabscheue ich sie wochenlang.
 
Dieser hier ist ein eher romantischer Sechseck-Quilt oder Hexagon-Quilt, welchen ich so ähnlich in der burda style gesehen habe. (Nach einer Vorlage von Kathy Doughty von Material Obsession.) Dort wurde auch die Machart erklärt.
 
Und für jeden, der noch nicht weiß wie man ein solches Sechseck-Patchwork macht, haltet euch fest:
 
Jedes einzelne Sechseck hat eine eigene Papierschablone, die man von Hand an das Sechseck näht und dabei die Kanten nach hinten umschlägt. Dann werden alle Teile von Hand aneinander genäht. (Die "Englische Papiermethode".)
Es ist wirklich eine riiiesen Arbeit!
Mein Sechseck-Quilt ist so groß wie eine Einmann-Bettdecke und die Teile alle herzustellen und zusammenzusetzten hat tatsächlich ein ganzes Jahr gedauert. Die Monate, in denen der Quilt nur in der Ecke lag und mich voller Hohn ansah, dazugezählt.
 


Ihr merkt, den Quilt und mich verbindet eine Hassliebe. Aber es macht auch Spaß, sich die Muster auszudenken und die ganzen Stoffreste zu verwenden!

Als ich jedenfalls endlich fertig war mit dem Patchwork bei diesem Quilt, habe ich mich anscheinend entschlossen ihn auch noch von Hand zu quilten, und zwar nicht einfach so, sondern mit Sternenmuster.
Ich weiß nicht, was in mich gefahren war. Das Quilten wird auf die Art nochmal ein Jahr dauern.


Naja, soviel erstmal dazu.
Ich wollte sie euch nur zeigen, für den Fall, dass die Arbeit an ihnen meine Lebensdauer übersteigen wird.

1 Kommentar :

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...