Donnerstag, 13. Januar 2011

Pappmache´-Teller-Kunst

Diese Teller habe ich für das Wohnzimmer gemacht. Da sie mit Leinöl beschichtet sind, sind sie (zwar nicht spülmaschinenfest aber) abwischbar und lebensmittel-geeignet, sodass sie super für Knabberzeug usw. sind.
Ich verwende hierfür eine Technik, die ihr vielleicht schon aus der Grundschule kennt. Obwohl ich für die kunstvolle Anwendung von Papier sonst nicht geschaffen bin, liebe ich Pappmache´ und das Rummatschen mit Kleister und hoffe eines Tages mit dessen Hilfe meine Wohnung zu so etwas wie einer fantastischen Kulisse zu machen... aber das nur nebenbei.





  • eine Zeitung
  • einen wohlgeformten Teller als Vorbild
  • Tapetenkleister
  • 2-3 Blätter weißes Papier
  • Frischhaltefolie
  • Vaseline oder Allzweckcreme (Nivea o.Ä.)
  •  eine Schere, eine kleine Schüssel
  • Acrylfarben und Filzstifte
  • Leinöl (oder auch Klarlack wenn der Teller nicht für Essen bestimmt ist)




  1. Reiße oder Schneide deine Zeitung in längere schmale Streifen und rühre eine kleine Schüssel Tapetenkleister an. Streiche die Creme oder Vaseline auf die Oberfläche deines Tellers und lege darauf deine Frischhaltefolie. So bleibt das Pappmache´ später nicht kleben.


  2. Bestreiche die Folie mit Kleister. Du kannst einen breiten, weichen Pinsel nehmen oder (noch besser) die Finger. Auf den Kleister legst du nun einander überlappend die Zeitungsstreifen auf und gehst während dessen gleich nochmal mit Kleister drüber. So machst du 5-6 Schichten abwechselnd längs und quer.

     
  3. Lass dein Teller trocknen, das kann einen Tag dauern und löse ihn von Trägerteller und Folie. Schneide den Rand rund und klebe noch eine Schicht weißes Papier auf, besonders um die Kante.

     
  4. Wenn der Teller dann wieder trocken ist, kannst du ihn nach deinem Geschmack mit den Farben bemalen, betupfen, anspritzen oder sonst was. Ich habe hier Gebrauch von meinen Schablonen gemacht.


    (Wie ich die Frida-Schablone gemacht habe, kannst du hier nochmal lesen.)

    Zum Schluss pinselst du die Oberseite 3 Mal mit Leinöl an. Wenn es nicht lebensmittel-sicher sein muss, kannst du dir die Zeit sparen und es mit Sprühlack versiegeln.

...Wenn dir das Spaß macht, versuchs doch auch mal mit Schüsseln...!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...