Dienstag, 11. Januar 2011

Aufbewahrungskorb aus Plastiktüten

Da ich von Silvester eine Erkältung davongetragen habe und seitdem das Bett hüten musste, nutzte ich die Zeit, um aus Plastiktüten einen Faden herzustellen, den man verhäkeln/ -stricken /-weben kann und der wasserfest ist.

Ok, beim Häkeln meines Plastikgarns ist mir klar geworden: diese Technik ist echt endzeitmäßig!
Aber auch wenn ihr dem Ganzen jetzt vielleicht noch nichts abgewinnen könnt...:
wenn ihr in 50 Jahren in eine Situation geraten solltet, in der euch nichts umgibt außer Plastiktüten (gar nicht so unwahrscheinlich...), denkt an diese Anleitung zurück! :)




  • ca. 6 Plastiktüten
  • eine Schere
  • eine Häkelnadel Stärke 4 oder größer
  • farblich passendes Garn und Nadel
  • Grundkentnisse im Häkeln (oder versuch es mit Stricken/ Weben)


  1. Schneide eine Seite und den Boden deiner Plastiktüten auf und falte sie auseinander. Aus der nun doppelt so großen Fläche schneidest du hin und her je einen endlos langen 1cm breiten Streifen aus. Verknote die Streifen miteinander und wickle sie auf.


  2. Häkele mit (für dich) einfachen Maschen ein 20x60 cm großes Rechteck und einen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 18cm.


  3. Nähe den Kreis mit dem Garn an einer Kante des Rechtecks fest und die dessen schmale Seiten zusammen. Krempel den oberen Rand nach außen um, dann wird dein Korb stabiler.



    Eine andere Idee, wie man Plastiktüten verwerten kann, ist die recycelte Einkaufstasche.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...